Geschichtenzeit - online

Termine: 22.04. / 06.05. / 20.05. / 03.06. / 17.06. / 01.07. / 15.07.

In diesen Zeiten bekommt die Geschichtenzeit, unsere Council-Runden, die gewohnterweise im Tipi am Feuer stattgefunden haben, ein neues Gesicht. Wie unserer Lehrer Jon Young einmal sinngemäß gesagt hat: lasst uns wie ein Grashalm sein; biegsam und flexibel im Wind, mit einer starken, aufrechten inneren Struktur.

Darum geht es in der neuen Geschichtenzeit:

Innere Stärke entwickeln durch Naturverbindung

1. Abend: Selbstfürsorge und Wildkräuter sammeln

• Selbstfürsorge als Schlüssel zur Zufriedenheit und innerem Frieden
  • Im Frühling und in diesen Zeiten gut für mich sorgen auf allen Ebenen
  • Wildkräuter stärken Körper und Seele

2. Abend: Empathie für mich und Baumbegegnung

• wie Selfcompassion (Empathie für uns selbst) uns hilft, wenn wir unsere Mitte verloren haben
  • Notfallwerkzeug und einfach wohltuend
  • wie verschiedene Bumarten verschieden unterstützen können

3. Abend: Empathie für andere und Tierbeobachtungen

• Empathie für andere: ein Zauberwerkzeug für alle Beziehungen (Partnerschaft, Kinder, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen und alle Menschen, die wir nicht so gern mögen)
  • Wie Tierbeobachtungen unseren Empathie-Muskel trainieren können

4. Abend: Vergebung und Wasserläufe

• Selbstvergebung und die Fähigkeit anderen vergeben können ist nicht immer selbstverständlich da
  • wie durch Vergebung Lebenskraft und und –freude zurückkehrt
  • wie fließende Gewässer uns dabei unterstützen können

5. Abend: Dankbarkeit/im Jetzt sein und die Sprache der Vögel

• unsere Gedanken und Gefühle ins Jetzt bringen
  • wie daraus Leichtigkeit und innerer Frieden und Kreativität entsteht
  • die Vogelgesänge und die Natur helfen uns dabei

6. Abend: Wertschätzung und Blütengenuss

• Sommerblüten regen auch unser Gefühl von Fülle für unser Leben an
  • Heilkräfte und Unterstützung der Blüten in Hülle und Fülle
  • wie Wertschätzung aus dem Gefühl des inneren Reichtums leicht zu mir und anderen fließen kann

7. Abend: Vision und Gabe und tiefe Naturverbindung

• wie wir durch tiefe Naturverbindung einfach wir selbst sein können
  • unsere Gaben und Potentiale leben
  • wie sich daraus nach und nach die Vision webt

Gemeinschaft mit Mitte

Wie gestaltet sich ein Council am Telefon?
Wir werden uns mit Zoom online treffen. Den Zugangs-Link bekommst Du mit Deiner Anmeldung zugeschickt. Am Anfang werden wir hören, wer alles dabei ist. Dabei setzen wir uns virtuell in den Kreis, das heißt, es ergibt sich in der Vorstellungsrunde eine Reihenfolge, wie wir nacheinander im Council sprechen.

Kerze entzünden
Zu Beginn zündet jedeR eine Kerze bei sich zu Hause an und wir stimmen uns mit einer kurzen, geführten Meditation auf das Zusammensein an einem „Feuer“ ein. Danach teilen wir das, wofür wir dankbar sind, so wie wir es auch im Tipi getan hätten.

Naturverbindung und innere Stärke
Jeder Abend ist einem anderen Thema der Naturverbindung und der Praxis innere Stärke in diesen Zeiten zu halten und weiter zu entwickeln gewidmet, so wie Du es in Deinem jetzigen Alltag brauchst. Ich werde die Themen in einem kurzen Teaching beleuchten, aus meiner Erfahrung und von Geschichten, die meine LehrerInnen mir weitergegeben haben, erzählen.

Council/Rederunde per Zoom
Daraufhin gehen wir in das Council. Council ist eine Rederunde, in der eine Person von Herzen mitteilen kann, was sie beschäftigt. Wir dürfen die Magie erfahren, wenn wir ZuhörerInnen haben, die möglichst wertfrei, mit neugierigen und mitfühlenden Ohren einfach bezeugen, was gesagt wurde; ohne einen Kommentar oder Ratschlag zu geben. Council ist ein Raum, in dem jeder und jede einfach so sein darf, wie er/sie ist. Wir werden den virtuellen Redestab kreisen lassen, so dass jede und jeder zu Wort kommt.

Zum Abschluss verbinden wir uns noch mal im ganzen Kreis.

Anregung für die Zwischenzeit bis zum nächsten Treffen
Es wird wieder jedes Mal eine Anregung für die Zwischenzeit geben, in der Du das, was im Council angestoßen wurde, in Deinen Alltag tragen kannst und das Neue mehr und mehr seinen Platz in Deinem Leben findet.

Termine:
22.04. / 06.05. / 20.05. / 03.06. / 17.06. / 01.07. / 15.07.

Zeit: 19.30 – 21.30 Uhr

Kosten:
Seminarkosten Vollpreis:
140 € oder
Seminarkosten GeringverdienerInnen: 105 €

(Du kannst einen Preis wählen. Wir wissen, dass einige genauso finanzielle Einbußen haben wie wir. Wenn dem so ist, dann kannst gerne den Rabatt nutzen.)

Die Geschichtenzeit-online ist nun voll ausgebucht. Du kannst Dich trotzdem gerne anmelden, dann nehmen ich Dich auf die Warteliste und benachrichtige Dich, falls ich einen parallel Kurs einrichte oder jemand sich wieder abmelden muss.