Leitung:
Judith Wilhelm
Leitung, Wildnispädagogik, Rituale, Einzelmentoring und -coaching, Aus- und Weiterbildungen
Jahrg. 1971, Dipl. Biologin und selbstständige Wildnispädagogin, seit 2001 in der Wildnisschule tätig und hat diese mit aufgebaut. Sie lebt im schönen Zentrum Prinzhöfte, ein Verein und eine Gemeinschaft, die sich für Ökologie, Naturverbindung, Permakultur und Freinet-Pädagogik engagiert. Sie begleitet seit 2006 Menschen in Lebensübergängen in der Form der Visionssuche.
Myriam Kentrup
Leitung, Wildnispädagogik, Rituale, Einzelmentoring und -coaching, Aus- und Weiterbildungen
Jahrg. 1970, Dipl. Biologin (FU Berlin) und selbständige Wildnispädagogin, seit 1999 in der Wildnisschule Wildeshausen. Sie ist Mutter von 3 erwachsenen Söhnen und lebt im Zentrum PrinzHöfte, einer kleinen Gemeinschaft mit den Schwerpunkten Naturverbindung, Ökologie, Permakultur und Freinet-Pädagogik.
Unser Team
Freie MitarbeiterInnen
Martin Seeger
Wildnis-Klassenfahrten, Kinder-Wildniscamp
Jahrg. 1992, stud. Geographie, Biodiversität und Umweltbildung, Wildnis- und Naturpädagoge. Aktiv im Naturschutz und der Landschaftspflege. Seit seiner Jugend begeisterter Leiter von Kinder- und Jugendgruppen mit einer großen Leidenschaft für die uns umgebende nichtmenschliche Natur.
„Meine Naturverbindung kommt aus den vielen Überraschungen, die die Tiere und Pflanzen für uns bereit halten, wenn man sie in sein Leben lässt und aus der fürsorglichen Pflege unserer artenreichen Kulturlandschaft. Das größte Geschenk für mich ist es, wenn ich meine Mitmenschen mit meiner Leidenschaft und Begeisterung anstecken kann.“
„Meine Naturverbindung kommt aus den vielen Überraschungen, die die Tiere und Pflanzen für uns bereit halten, wenn man sie in sein Leben lässt und aus der fürsorglichen Pflege unserer artenreichen Kulturlandschaft. Das größte Geschenk für mich ist es, wenn ich meine Mitmenschen mit meiner Leidenschaft und Begeisterung anstecken kann.“
Mara Roß
Wildnis-Klassenfahrten, Kinder-Wildniscamp
Jg. 1989, Biologin, Wildnispädagogin, Natur- und Umweltpädagogin
" Ich liebe die Natur und ihre Vielfalt und fühle mich in ihr Zuhause! Den Tag mit einem Bad im See beginnen, barfuß durch den Wald laufen, spielen, lachen, singen, gemeinsam am Feuer sitzen und abends unterm Himmelszelt einschlafen - so sehen meine Lieblingstage aus. Ich freue mich diese Wertschätzung und Liebe für die Natur und die daraus entstehende Verbindung in meiner Arbeit weitergeben zu dürfen und in anderen Menschen keimen zu sehen."
" Ich liebe die Natur und ihre Vielfalt und fühle mich in ihr Zuhause! Den Tag mit einem Bad im See beginnen, barfuß durch den Wald laufen, spielen, lachen, singen, gemeinsam am Feuer sitzen und abends unterm Himmelszelt einschlafen - so sehen meine Lieblingstage aus. Ich freue mich diese Wertschätzung und Liebe für die Natur und die daraus entstehende Verbindung in meiner Arbeit weitergeben zu dürfen und in anderen Menschen keimen zu sehen."
Richard Ortmann
Wildnispädagogik 1
Jg. 1977, Natur- und Wildnispädagoge, Landschaftsgärtner, Vater von 3 Kindern, Angler. Findet Ruhe und Kraft in der Natur. Die Reisen in die Sahara zu den Nouaji (Nomaden) und der Austausch mit ihnen haben ihn nachhaltig geprägt.
"Das Arbeiten, Lachen und Singen in der Gemeinschaft und das Teilen im Kreis um das Feuer stärken meine Verbindung zu den Menschen und der Natur und mir selbst. Es ist ein großes Geschenk zu sehen, wenn dieser Funke auf andere überspringt."
"Das Arbeiten, Lachen und Singen in der Gemeinschaft und das Teilen im Kreis um das Feuer stärken meine Verbindung zu den Menschen und der Natur und mir selbst. Es ist ein großes Geschenk zu sehen, wenn dieser Funke auf andere überspringt."
Matthias Thomssen
Wildnispädagogik 1
Jahrg. 1988, Biologiestudent an der Uni Oldenburg, Wildnispädagoge,
Papa von 2 Kindern, pilziger Waldschrat, Musiker, ehemals Mitarbeiter
Deutscher Kinderschutzbund, DRK und 1 Jahr im Kinderdorf in Peru.
Naturverbindung in Gemeinschaft zu gehen, hat den Weg für mich auf ein neues Level gesetzt.
"Wie ein neugieriges Kind, dass mit sandigen Händen, dem Geschmack von Erde, dem Geruch von Nadelbäumen und Rauch, dem Klang von singenden Vögeln und gleichzeitig der wärmenden Sonne auf der Haut... das ist für mich Zuhause!"
"Wie ein neugieriges Kind, dass mit sandigen Händen, dem Geschmack von Erde, dem Geruch von Nadelbäumen und Rauch, dem Klang von singenden Vögeln und gleichzeitig der wärmenden Sonne auf der Haut... das ist für mich Zuhause!"
Ingrid Illmann
Frauen-Kinder-Wildniscamps
Jahrg. 1984, Dipl.-Pädagogin, selbständige Wildnispädagogin, Kölnerin und Chorleiterin, Mutter eines Sohnes, seit über 10 Jahren mit Gruppen draussen unterwegs.
"Wildnispädagogik – Wildnisleben – UNBEDINGT an unsere Kinder und alle Anderen weiterzugeben! Ich bin dabei, mit ganzem Herzen"
"Wildnispädagogik – Wildnisleben – UNBEDINGT an unsere Kinder und alle Anderen weiterzugeben! Ich bin dabei, mit ganzem Herzen"
Armin Wetzel
Walk A Way - Übergangsritual für Jugendliche
Jg. 1979, Wildnispädagoge, Waldorflehrer, Vater.
Lebte ein ganzes Jahr in der Wildnis Wisconsins im Clan als Jäger und Sammler. Weiterbildungen bei Jon Young und anderen Lehrern.
"Meine Leidenschaft ist es, eine Kultur zu gestalten, in der wir uns wieder mit dieser Kraft verbinden, um ganz zu leben."
"Meine Leidenschaft ist es, eine Kultur zu gestalten, in der wir uns wieder mit dieser Kraft verbinden, um ganz zu leben."
Dorothe Bergler
Ritualarbeit
Jg. 1969, selbstständig, Biologin, Visionssucheleiterin (School of Lost Borders), Freinet-Pädagogin, Umwelt-Pädagogin, Mutter von einem erwachsenen Sohn.
Begleitung von Übergängen im Ritualraum, Medizinwandern und Visionssuche.
"Ich liebe es in tiefer Verbindung zur Natur, zu anderen Menschen und zu mir selbst zu sein. Laufen auf weichem Moos, Schlafen unter dem Sternenhimmel, den Vögeln lauschen, dem Fuchs folgen, das Leuchten in den Gesichtern, die Lebendigkeit, wenn Menschen im Kern berührt sind, die Geschichten weiter verweben, Gemeinschaft freudvoll leben, – das braucht es alles für ein friedliches Miteinander auf dieser und für diese Erde. Und unsere tiefe Verbindung zur mehr-als-menschlichen Welt ist dafür Voraussetzung, diesen Raum betrete und halte ich gerne."
"Ich liebe es in tiefer Verbindung zur Natur, zu anderen Menschen und zu mir selbst zu sein. Laufen auf weichem Moos, Schlafen unter dem Sternenhimmel, den Vögeln lauschen, dem Fuchs folgen, das Leuchten in den Gesichtern, die Lebendigkeit, wenn Menschen im Kern berührt sind, die Geschichten weiter verweben, Gemeinschaft freudvoll leben, – das braucht es alles für ein friedliches Miteinander auf dieser und für diese Erde. Und unsere tiefe Verbindung zur mehr-als-menschlichen Welt ist dafür Voraussetzung, diesen Raum betrete und halte ich gerne."
Greg Sommer
Wildnispädagogik 2 - Feuerkunst
ist ein erfahrener Feldbiologe und in ganzheitlichen Traditionen ausgebildeter Fährtenleser.
Als Greg zwölf Jahre alt war, wurde Jon Young, der bekannte Tracker und Mitbegründer der Naturverbindungsbewegung, sein Mentor. Bereits im Alter von 15 Jahren schloss Greg als jüngster Absolvent aller Zeiten das legendäre Kamana Naturalist Programm ab.
Als Greg zwölf Jahre alt war, wurde Jon Young, der bekannte Tracker und Mitbegründer der Naturverbindungsbewegung, sein Mentor. Bereits im Alter von 15 Jahren schloss Greg als jüngster Absolvent aller Zeiten das legendäre Kamana Naturalist Programm ab.
Paul Wernicke
Wildnispädagogik II - Tracking
Jahrg. 1978, selbstständiger Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Fährtenleser und Wolfsbeauftragter, Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.
Er ist Vater von drei Töchtern und drei Söhnen. Durch Reisen in die Wildnis von Europa, Kanada und den USA von Jugend an, konnte er viele Wildniserfahrungen in unterschiedlichen Naturräumen sammeln. Die Suche nach Kontakt zu indigenen Völkern hat ihn zu vielen indianischen Stämmen Nordamerikas geführt und inspiriert. Sein Wissen basiert u.a. auf den Lehren von Tom Brown und Jon Young.
"Ich liebe es, andere mit meiner Freude und meinem Enthusiasmus für das Erleben, Lernen und Entdecken der Natur anzustecken. Wenn ich alleine Draußen bin und der Fährte eines Tieres folge, dann fühle ich mich lebendig, dann komme ich an im Hier und Jetzt."
"Ich liebe es, andere mit meiner Freude und meinem Enthusiasmus für das Erleben, Lernen und Entdecken der Natur anzustecken. Wenn ich alleine Draußen bin und der Fährte eines Tieres folge, dann fühle ich mich lebendig, dann komme ich an im Hier und Jetzt."
Kontakt und Büro
Ulrike Ratzko
im Büro der Wildnisschule
ist zuständig für die organisatorischen Belange.
Zu erreichen ist sie dienstags von 10.00-13.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr.
Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin. Seit 2012 Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Homöopathie und Klangschalentherapie. Mutter von zwei Kindern.
Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin. Seit 2012 Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Homöopathie und Klangschalentherapie. Mutter von zwei Kindern.