Kräuterpädagogik
Wild- und Heilkräuter im Jahresverlauf

Frühling - Sommer - Herbst

Termine: neu ab 2025

Kräuterpädagogik - Wild- und Heilkräuter im Jahresverlauf ist eine Weiterbildung für alle,

• die in die Wildpflanzenwelt eintauchen wollen,
  • die Pflanzenwissen erwerben oder erweitern wollen,
  • die das Kräuterwissen praktisch anwenden und weitergeben wollen.
  • Und für alle, die gerne andere Menschen treffen wollen, die sich für Wild- und Heilpflanzen interessieren.

Infos und Anmeldung zur Kräuterpädagogik

bei Ulrike, im Büro der Wildnisschule Wildeshausen:
info@wildnisschule.de

Frühling - Sommer - Herbst

Es hat einen ganz eigenen Zauber, sich durch den Jahresverlauf mit den Pflanzen zu verbinden. In der Kräuterpädagogik wirst Du Wildpflanzen, die oft übersehen werden, neu kennen lernen, sie in verschiedensten Variationen schmackhaft zubereiten und zu Heilmitteln verarbeiten. Jede Jahreszeit ist mit bestimmten Pflanzen, Rezepten und Ritualen verbunden. Ihre Bedeutung, Heilwirkungen und alte Nutzweisen werden im Mittelpunkt stehen.

Dieser 3 teilige Kräuterpädagogik Weiterbildungs-Zyklus widmet sich den Pflanzen, die zur jeweiligen Jahreszeit gehören.

Frühling:

Die Zeit des Aufbruchs und des Feierns.
Um den Mai herum beschäftigen wir uns mit den Frühlingspflanzen. Im Mittelpunkt werden die Frühjahrs-Reinigungskräuter stehen: Gundermann, Waldmeister und Gänseblümchen, Beinwell, Vogelmiere, Schafgarbe, Spitzwegerich, etc..
Wildkräuter kennenlernen und ernten, schmackhafte Getränke und Speisen zubereiten, sich mit dem Frühlingsbaum Birke verbinden und den intuitiven Zugang zu den Pflanzen stärken.

Sommer:

Die Zeit der Feuerkraft und der Hitze.
Mittsommer ist die Zeit, die Heilkraft der Blüten einzusammeln. Das Johanniskraut steht im Mittelpunkt der Sonnenzeit. Aber auch weitere Blüten wie Ringelblume, Schafgarbe, Königskerze, etc. wurden zu Medizin verarbeitet.
Du wirst die farbenreiche Blütenkraft einsammeln und zu Medizin verarbeiten. Tinkturen, Öle und eine Salbe kannst Du mit nach Hause nehmen.

Herbst:

Die Zeit der Balance, Ernte und Einkehr.
Der Herbst bringt die Erntezeit mit sich. Wildfrüchte, die wir sonst übersehen, die früher wichtige Vitamin C Spender waren, werden wir wieder entdecken und einkochen. Wir stellen eine Salbe aus Beinwellwurzeln her, werden Kräuter zu köstlichen Speisen verarbeiten und auch etwas Wildnishandwerk machen Wir konservieren das Gute, das der Herbst bereithält, für den Winter.

An allen Wochenenden erfährst Du neben deinem persönlichen Pflanzenkontakt und der Naturverbindung,
wie du das alte Pflanzenwissen Einzelnen und in Gruppen (sowohl Kindern als auch Erwachsenen) weitergegeben kannst,
wie wir andere Menschen durch Blüten und Blätter neugierig werden lassen, wie das Wissen über unsere Grünen Gefährten mit allen Sinnen und viel Spaß erlernt und vermittelt werden kann.

Für wen ist die Weiterbildung?

Diese Kräuterpädagogik Weiterbildung richtet sich an alle Menschen,

• die mehr über Pflanzen Arten und deren Biologie wissen wollen,
  • die die Heilwirkungen der Pflanzen erlernen wollen
  • die von alten Pflanzengeschichten, -Mythen und überlieferten Festen und Ritualen erfahren wollen
  • die lernen wollen, wie man Wildgemüse zubereitet und heilwirksame Tinkturen, Salben und Öle herstellt
  • die das Pflanzenwissen für sich erwerben oder in Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen weitergeben wollen.

Schau doch auch mal bei unseren Aus- und Weiterbildungen:

Wildnispädagogik 1 Ausbildung - Beginn: im März jeden Jahres

Wildnispädagogik 2 - Beginn: April 2025

Naturverbundene Ritualarbeit - nachhaltige Gemeinschaften Aufbauen - Beginn: 2024

Leadership - Führen und Leiten in Verbundenheit -Beginn: August 2024