Lieder der Erde

Termin: 06.-08.09.2024

Der Kurs ist ausgebucht. Wenn Du Dich anmeldest, kommst du automatisch auf die Warteliste.

Singen, Stimmung und Naturverbindung

Die neblige Morgenstimmung, das Rauschen des Windes, Bachgeplätscher oder das Abendkonzert der Vögel - Klang, Rhythmus und Stille sind die hörbaren Ausdrücke des vielstimmigen Liedes, dass die Erde singt.

Wir Menschen haben uns seit uralten Zeiten diesem Lied der Erde angeschlossen und mitgefeiert.

An diesem Wochenende singen wir Lieder rund um die Natur und ihre Elemente sowie alte und neue Songs aus aller Welt, einfache mehrstimmige Gesänge.

Jede*r  kann sie lernen, singen - und wer mag, weitergeben.

Übungen zu Atem, Bewegung und Schwingung unterstützen uns in Kontakt mit unserer Stimme und dem Klangraum des Körpers zu kommen.  Neben dem gemeinschaftlichen Singen am Feuer, am Fluss, im Wald und auf der Sanddüne machen wir intuitive und spielerische Übungen zur Stärkung unserer persönlichen Naturverbindung.

Seit Jahrzehnten sammeln wir hier in unserer Wildnisschule viele, viele Lieder. Sie besingen die Natur, Tiere, Pflanzen, Landschaft und Verbindung von Mensch und Natur. Musik ist für uns ein elementarer Bestandteil des Naturmentorings und der alten Kunst des Lehrens. Wir sehen Lieder als ein wunderschönes Medium, um Wissen über die Wildnis, Werte des friedlichen miteinander Lebens weiterzugeben und die Verbindung unter den Menschen zu fördern.  Wir setzen uns in diesem Kurs auch mit dem sensiblen Thema auseinander: was steckt hinter diesen Liedern, wer hat sie gefunden, aus welchem kulturellen Kontext kommen sie?

Wir möchten dafür sensibilisieren, wie Lieder,  auf achtsame Weise eingesetzt, Menschen in  verschiedenen Stimmungen begleiten können.

Lieder der Erde zum selber singen und weitergeben

Klangraum Natur

Wahrnehmungsübungen in der Natur zur Stärkung unserer intuitiven Fähigkeiten

die Integration von Musik und Liedern in die wildnispädagogische Arbeit

Stimmung erzeugen im Lernfluss der 8 Schilde durch Musik und Lieder - am passenden Ort zur passenden Zeit

Es sind keine gesangsmäßigen Vorkenntnisse erforderlich.

Beginn: Fr 18 Uhr– Ende: So 15 Uhr

Ort: Wildnisschule Wildeshausen

Seminarkosten: 199€

Übernachtung im eigenen Zelt und Verpflegung: 106€

Leitung: Myriam Kentrup

Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, damit Du im Falle von Krankheit Deine Kosten zurückerstattet bekommst.